[Postfixbuch-users] Mailman Einstellungen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Jun 4 14:50:56 CEST 2004


Am Freitag, 4. Juni 2004 14:40 schrieb Pipulke:

> vor meiner eigentlichen Frage, möchte ich versuchen zu erklären, was
> ich eigentlich erreichen will.

Das ist schonmal der bestmöglichste Ansatz... :-)


> Nach einigen Versuchen läuft das auch. Ich möchte jedoch die einzelnen
> Mitglieder selber eintragen und diese Bestätigungsmailarie weglassen.

Selber eintragen kannst Du ja -- zum Beispiel über das Admin-Interface. 
Dann kommt übrigens auch grundsätzlich keine Bestätigungsmail an den User 
zustande!

Die Bestätigungsmailarie findest Du unter "Abo-Regeln une Adreßfilter" und 
dann unter Abo-Regeln im Feld "subscribe policy". Du willst 
wahrscheinlich lediglich "Genehmigung durch den Admin" haben.

> Auch möchte ich es Nicht-Listen-Mitgliedern erlauben Mails an die Liste
> zu schicken, ohne den Umweg über den Moderator zu gehen.
> Einstellungen dafür habe ich im Admin-Bereich nicht gefunden.

Abo-Regeln und Adreßfilter -> Absender-Filter -> generic_nonmember_action 
auf "akzeptieren" setzen.

> Kann mir da jemand weiterhelfen und vielleicht noch sagen, ob und wo es
> eine möglichst deutschsprachige Doku gibt?

Im Postfixbuch ist das z.B. auf Seite 236 erwähnt...

Ansonsten hilft Dir vielleicht noch unsere hauseigene Mini(!)-Faq für 
unsere Listenadmins weiter. Einfach mal http://listi.jpberlin.de und dann 
oben im blauen Balken.

Gruß

Peer




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users