[Postfixbuch-users] IMAP oder nicht IMAP...?

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Mo Jul 5 20:10:41 CEST 2004

Hallo...

ich bin in einer Sache sehr unschlüssig. Ich habe bislang und über die
Jahre IMMER Pop3 benutzt, um meine Emails zu holen. Am Ende eines Jahres
habe ich die Emails des laufenden Jahres nach wirklich unnützem Zeugs
nochmals duchgeforstet und den Rest archiviert, so daß ich immernoch auf
Bestände aus 1999 zurückgreifen kann. Meine Emails liegen lokal hier zu
Haus auf meinem Server und werden regelmäßig gesichert. Nun hab ich
cyrus-imap wieder eingerichtet, einfach um es zu lernen (und es auch
durchaus auf Arbeit einrichten zu können, falls gefordert).
IMAP, ohne Zweifel hat seine Vorzüge, allerdings bin ich irgendwie noch
nicht so wirklich vom Nutzen von IMAP für mich überzeugt. Ich stelle mir
die Frage, wie ich beispielsweise die Postfachdaten auf dem Server
sichern könnte, wie schnell ist das Durchsuchen der Archive (auch
textbasierte Suche), oder sollte ich es einfach nur nutzen, um von Ferne
(zB im Urlaub) mittels Horde oder squirrelmail nach Emails zu schauen,
sie eben schnell zu beantworten, um diese und die Antwort später per
Pop3 abzuholen und ebenfalls zu archivieren?

Kann man zweigleisig fahren, so daß letztlich kein Risiko besteht und
ich mich letztlich für das für mich sinnvollste entscheiden kann?

Denise