[Postfixbuch-users] IMAP oder nicht IMAP...?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jul 5 20:25:24 CEST 2004

* Denise van Hoorn <denise at wipu-club.com> [040705 20:10]:
> [...]
> Zeugs nochmals duchgeforstet und den Rest archiviert, so daß ich
> immernoch auf Bestände aus 1999 zurückgreifen kann. Meine Emails
> liegen lokal hier zu Haus auf meinem Server und werden regelmäßig
> gesichert. Nun hab ich cyrus-imap wieder eingerichtet, einfach um es
> zu lernen (und es auch durchaus auf Arbeit einrichten zu können, falls
> gefordert).  IMAP, ohne Zweifel hat seine Vorzüge, allerdings bin ich
> irgendwie noch nicht so wirklich vom Nutzen von IMAP für mich
> überzeugt. Ich stelle mir die Frage, wie ich beispielsweise die

IMAP ist dann toll, wenn man

a) von überall auf alle mails zugreifen will, egal von welchem host aus
b) unerwünschte mails löschen will ohne sie zuerst in den mail client zu
   laden. IMAP gibt Dir erst mal die Header. Den Rest holst Du dann
   nacher ab...
c) gemeinsame Ordner haben will/muss
d) das Suchen dem Server überlassen will
e) das backup verfahren vereinfachen will

Ich benutze courier-IMAP. Es erwartet mailboxen im Maildir format. Die
lassen sich leicht und inkrementell sichern. Das Zusammenspiel mit
Postfix ist ein Traum. In meinen Augen ist courier-IMAP der Postfix
unter den IMAP servern. courier-IMAP bietet IMAP, IMAP-SSL, POP3 und
POP3-SSL an. Die Einrichtung ist verglichen mit Cyrus kinderleicht.

> Postfachdaten auf dem Server sichern könnte, wie schnell ist das
> Durchsuchen der Archive (auch textbasierte Suche), oder sollte ich es
> einfach nur nutzen, um von Ferne (zB im Urlaub) mittels Horde oder
> squirrelmail nach Emails zu schauen, sie eben schnell zu beantworten,
> um diese und die Antwort später per Pop3 abzuholen und ebenfalls zu
> archivieren?
>
> Kann man zweigleisig fahren, so daß letztlich kein Risiko besteht und
> ich mich letztlich für das für mich sinnvollste entscheiden kann?

Mit courier-IMAP, ja. Zu Cyrus können andere mehr sagen...

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>