[Postfixbuch-users] (Erlaubtes) Relaying-Frage

Carsten Henkel postfix4carsten at freenet.de
Mo Jan 26 20:32:51 CET 2004

Guten Abend Andreas Delleske,

Am Montag, 26. Januar 2004 um 20:23 schrieben Sie:

AD> Super, danke, das muß es fast sein.

AD> server.local (From: beispiel at server.local), während er sich NICHT
AD> dran stört, wenn z.B. ich mit diesem "gefälschten" Absender maile.

ich könnte auch mit deiner mailadresse schreiben, ohne das sich ein
mailserver daran stört....
wird leider sehr oft von spamern genutzt dieses "feature".

AD> Kurz: Server 2 prüft eigentlich keine Absenderadressen, sobald
AD> SMTP-Auth positiv war.

nein, der prüft nur den login-user

AD> Nix Auffälliges im Logfile, außer der Rückmeldung von Server 2, daß
AD> die Domain server.local nicht existiert.

das könnte man in der main.cf abstellen.

im log steht entweder login-usertralala oder login-failt oder sowas in
der art. du hast im log des providermailsservers gelesen, oder ?

AD> server.local sollte erst mal beibehalten werden, das zu ändern ist
AD> dann mein nächstes Projekt.

/etc/hostname bei Debian /etc/HOSTNAME bei suse.

---
Mit freundlichen Grüssen
Carsten Henkel                            mailto:postfix4carsten at freenet.de

Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du bitter werden und Dir nichtig vorkommen, denn immer wird es jemanden geben, größer als Du.

dieser Text ist zufällig gewählt und hat nichts mit dem Empfänger der e-Mail zu tun.