[Postfixbuch-users] (Erlaubtes) Relaying-Frage

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Jan 26 20:23:17 CET 2004

>main.cf:
>(...)
>relayhost = [mail.example.com]
>smtp_sasl_auth_enable = yes
>smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpass
>smtp_sasl_security_options =
>

>saslpass:
>mail.example.com	<login>:<passwort>
>
>postmap saslpass nicht vergessen, dann sollte es eigentlich laufen...

Super, danke, das muß es fast sein.

Server 1 scheint aber immer noch kein SMTP-Auth gehend zu
praktizieren, denn Server 2 stört sich an der Absender-Domain
server.local (From: beispiel at server.local), während er sich NICHT
dran stört, wenn z.B. ich mit diesem "gefälschten" Absender maile.

Kurz: Server 2 prüft eigentlich keine Absenderadressen, sobald
SMTP-Auth positiv war.

Nix Auffälliges im Logfile, außer der Rückmeldung von Server 2, daß
die Domain server.local nicht existiert.

server.local sollte erst mal beibehalten werden, das zu ändern ist
dann mein nächstes Projekt.

hast Postfix (SuSE 8.1) "von alleine" SMTP-Auth oder SASL? Oder kan
ich da n Paket vergesen haben? Wie gesagt, keine Beschwerden im
Logfile.

ich guck mal im YAST..
--
Gruss