[Postfixbuch-users] (Erlaubtes) Relaying-Frage

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Jan 26 20:43:03 CET 2004

>ich könnte auch mit deiner mailadresse schreiben, ohne das sich ein
>mailserver daran stört....
>wird leider sehr oft von spamern genutzt dieses "feature".

genau, ist bekannt :-)

>das könnte man in der main.cf abstellen.
>
>im log steht entweder login-usertralala oder login-failt oder sowas in
>der art. du hast im log des providermailsservers gelesen, oder ?

Im Log vom Server 1 steht die Meldung von Server 2. Das Log vom
Server 1 hab ich gelesen, denn 2 arbeitet einwandfrei (Zum Test lass
ich Server 1 dieselben username/passwd nutzen wie ich selbst).

Nämlich:

Jan 26 20:32:36 server postfix/smtp[3589]: 059147556D:
to=<delleske at vauban.de>, relay=zwei.dellekom.net[213.xxx.xxx.xxx],
delay=79329, status=deferred (host zwei.dellekom.net[213.xxx.xxx.xxx]
said: 450 <ande at server.local>: Sender address rejected: Domain not
found)

Das smtp more verbose zu machen (Andreas Vorschlag) gab bisher keine
Hinweise. 6 Mails sind immer noch gequeued..

>/etc/hostname bei Debian /etc/HOSTNAME bei suse.

Danke, bekannt. :)
(Und dann reboot? Oder init 1; init 3? Oder kann man das vermeiden?)

Außerdem wäre der Servername dann auch nur irgendwas.dyndns.org, und
das möchte ich eigentlich vermeiden.

server.local paßt eigentlich :-)

--
Gruss