[Postfixbuch-users] user unknown Postfix-Cyrus lmtp

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Dez 10 18:06:43 CET 2004

Am Dienstag, 7. Dezember 2004 17:48 schrieb Bernd Laskowski:

> Da ich den Windows POP3 und E-Mail-Server bei uns abschaffen wollte,
> habe ich Postfix in Verbindung mit Cyrus per lmtp aufgesetzt.
> Nun habe ich dass Problem, dass die User wieder nach dem Windows-Server
> schreien, da der neue Probleme macht.
> Brauche daher dringend Euere Hilfe.
>
> Wenn man eine Mail an mehr als einen Empfänger sendet bekommt man die
> Fehlermeldung
> '<user1 at domain.de>: data format error. Command output: : Mailbox does not
> exist.'
> Bei nur einem Empfänger funktioniert es einwandfrei.

Leider zeigst Du nicht Deine Konfiguration, also muss ich raten:

Du verwendest statt "lmtp:unix:..." als mailbox_transport "cyrus". Dieses
verweist auf deliver in der master.cf. deliver bekommt seine Mails über stdin
und mag keine Mails mit mehr wie einem Empfänger. Dann kommt ungefähr obige
Fehlermeldung.

Setze

cyrus_destination_recipient_limit = 1

in der main.cf. Dadurch werden Mails, die an "cyrus" gehen und mehr wie einen
Empfänger haben zerlegt in mehrere.

> In den /var/log/mail und /var/log/messages konnte ich leider keinen
> brauchbaren Hinweis finden.
> Ist es möglich, dass es daran liegt, dass ich ein älteres Cyrus verwende?
> (Das, das bei Suse 7.3 dabei war.)
> Habe mich noch nicht dran getraut ein update zu installieren, da ich
> gelesen habe, dass das etwas komplizierter ist.

Hmm, 7.3 ist antik, und Du solltest, bei einem Firmen-Rechner lieber was
aktuelles mit verfügbaren Updates nehmen.

--
	Andreas