[Postfixbuch-users] pop-before-smtp

kaaZoo kaaZoo at gmx.net
Mi Aug 11 00:00:38 CEST 2004

Am Dienstag, 10. August 2004 23:27 schrieb Jim Knuth:
> das erklärt dann auch mein "Problem". ;)

ich wollte ja zuerst alles schön mit smtp-auth machen, aber das wuchs mir
irgendwann über den kopf.

ich hab hier nen "rootserver" von strato zu administrieren. leider läuft da
noch suse 8.1 drauf, wodurch sehr viele pakete etwas veraltet sind. wegen den
unterschiedlichen abhängigkeiten zu sasl bzw. sasl2 hab ich von anfang an nur
probleme mit cyrus-imap und dem postfix von suse gehabt.
dann kam ich zu dem entschluss nun doch, wie im buch, courier-imap und ein
aktuelleres postfix mit mysql-unterstützung selbst zu kompilieren. das hat
bisher schon ganz gut funktioniert.

smtp-auth wollte ich haben, aber auch verschlüsselte passwörter in der
mailusers-tabelle. also geht das nach meinem bisherigen wissensstand nur über
saslauthd -> pam -> mysql . hat aber leider auch nicht funktioniert, da das
installierte sasl2 scheinbar kein pam unterstützt. sasl2 selbst kompilieren
scheiterte daran, dass ich ihm den support für pam nicht unterjubeln konnte,
obwohl pam_devel installiert war.

also hab ich erstmal aufgegeben und verwende pop-before-smtp.

andreas