[Postfixbuch-users] pop-before-smtp

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 14 15:06:24 CEST 2004

Am Mittwoch, 11. August 2004 00:00 schrieb kaaZoo:

> [...]
> aktuelleres postfix mit mysql-unterstützung selbst zu kompilieren. das hat
> bisher schon ganz gut funktioniert.
>
> smtp-auth wollte ich haben, aber auch verschlüsselte passwörter in der
> mailusers-tabelle. also geht das nach meinem bisherigen wissensstand nur
> über saslauthd -> pam -> mysql . hat aber leider auch nicht funktioniert,
> da das installierte sasl2 scheinbar kein pam unterstützt. sasl2 selbst
> kompilieren scheiterte daran, dass ich ihm den support für pam nicht
> unterjubeln konnte, obwohl pam_devel installiert war.

Soweit ich mich erinnere, hat Suse es bei der 8.1 ähnlich wie RH gemacht und
Postfix gegen sasl1 gelinkt und den saslauthd von sasl2 für cyrus-imap
beigelegt. Also wenn Du sasl1 und pam benutzen möchtest, schreibst Du es in
der smtpd.conf als:

pwcheck_method: pam

Das gab es damals noch. Und achte darauf, dass die entsprechenden pam-dateien
und das mysql-socket von Postfix aus lesbar sein müssen.

--
	Andreas