[Postfixbuch-users] Delivery von Cyrus kann nicht zustellen - deliver couldn't connect to lmtpd

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Apr 30 23:26:49 CEST 2004

Am Freitag, 30. April 2004 22:37 schrieb Andre Gellert:

> Ja, nach procmail geht das wieder durch postfix - aber frag mich nicht ,
> WIE. Diese Zeile habe ich unterschlagen:
> localhost:10025 inet n - n - -  smtpd -o content_filter=

Wie wird dann wohl in der procmailrc stehen, wie die Mails wieder zurück
kommen.

> Die komplette ist unter http://reload.de/master.cf . Dank für Ihren
> Besuch .-) Die "lief" bislang, aber verstanden ist sie nicht zu 100%.

Die wichtigste Datei ist bei Postfix die main.cf. Aber bevor Du die schickst,
ein "postconf -n" ist angenehmer.

> Das hatte ich für das nächste Plattformupgrade geplant. EMail ist nicht
> mein lieblingsthema, da drück ich mich gerne drum.

> Ja, aber wie binde ich den ein ?
> Meine Idee auf aktuellem Wissensstand:
> lmtp socket über cyrus aktivieren, dazu in die imapd.conf:
>   lmtpsocket: /var/spool/postfix/public/lmtp

Wie ich in einer anderen Mail schon schrieb, dies ist nur für deliver, damit
es den lmtpd-socket findet. Den Ort dieses sockets legst Du in der /etc/
cyrus.conf fest.

> Cyrus reloaden. Dann in master.cf die deliver klamotten auskommentieren,
> danach main.cf : mailbox_transport = lmtp .... postfix reloaden.
> Das wars?

... = lmtp:unix:public/lmtp

> ( Achja, wie immer alles vorab unter `date`-paranoid sichern.
> Am besten "/" , denn bislang ist jede postfix umkonfigurierung in ein
> Abnehmen-Durch-Ausschwitzen Programm geendet ;-) )

;-)

Postfix ist allerdings sehr pflegeleicht.

> Kannte ich nicht, ist aber durchgelaufen ohne Fehler.

> Ja, ich habe mich zudem geirrt, es ist ext3, aber habe ich gerade
> erfolgreich gecheckt.

Wenn es non-reiserfs ist, ist das schon ok.

> mailsync.sf.net könnte das erledigen , sieht danach stark aus.
> Allerdings hatte ich das mal vor 1 Jahr ausprobiert und der kam bei mir
> mit einigen Sachen was durcheinander. Aber die jetzigen Verzeichnisse
> sind einfacher als meine Mailsammlung.

Zur Not könntest Du auch einen Mailclient nehmen. Du verbindest Dich zu beiden
Mailservern und kopierst die Nachrichten. Diese Methode ist allerdings bei
vielen Usern schlecht.

--
	Andreas