[Postfixbuch-users] Delivery von Cyrus kann nicht zustellen - deliver couldn't connect to lmtpd

Andre Gellert gellert at reload.de
Fr Apr 30 22:37:09 CEST 2004

Andreas Winkelmann wrote:

> Was kommt denn hinter procmail? Schickst Du die Mails dann wieder in Postfix
> rein um sie auszuliefern? Dann kannst Du lmtp dann von der zweiten
> Postfix-Instanz benutzen.
Ja, nach procmail geht das wieder durch postfix - aber frag mich nicht ,
WIE. Diese Zeile habe ich unterschlagen:
localhost:10025 inet n - n - -  smtpd -o content_filter=

Die komplette ist unter http://reload.de/master.cf . Dank für Ihren
Besuch .-) Die "lief" bislang, aber verstanden ist sie nicht zu 100%.

> Es wäre aber auf jedenfall eine Überlegung wert zu amavisd-new zu wechseln.
Das hatte ich für das nächste Plattformupgrade geplant. EMail ist nicht
mein lieblingsthema, da drück ich mich gerne drum.

> lmtp ist ein sehr ähnliches Protokoll wie smtp. Deliver macht nix anderes wie
> Mails über stdin anzunehmen und dann über lmtp an Cyrus weiterzuleiten.
> Postfix hat aber seit einiger Zeit einen lmtp-Client mit an Board, womit Du
> Dir dann den Umweg über deliver schenken kannst.
Ja, aber wie binde ich den ein ?
Meine Idee auf aktuellem Wissensstand:
lmtp socket über cyrus aktivieren, dazu in die imapd.conf:
  lmtpsocket: /var/spool/postfix/public/lmtp

Cyrus reloaden. Dann in master.cf die deliver klamotten auskommentieren,
danach main.cf : mailbox_transport = lmtp .... postfix reloaden.
Das wars?
( Achja, wie immer alles vorab unter `date`-paranoid sichern.
Am besten "/" , denn bislang ist jede postfix umkonfigurierung in ein
Abnehmen-Durch-Ausschwitzen Programm geendet ;-) )

> Das einmal und evtl. noch "ctl_cyrusdb -r".
Kannte ich nicht, ist aber durchgelaufen ohne Fehler.

> Oh oh... Habe ich mir irgendwie gedacht.
> Hast Du schonmal nen fsck laufen lassen?
Ja, ich habe mich zudem geirrt, es ist ext3, aber habe ich gerade
erfolgreich gecheckt.

> Nö, es ist was total unterschiedliches. Cyrus hat ein "relativ" eigenes Format
> Mails zu speichern, Courier benutzt Maildir. Also einfaches kopieren ist
> nicht. Du musst Die Mails schon migrieren. Denke schon das es dafür Tools
> gibt, kenne aber diese Richtung nicht.
mailsync.sf.net könnte das erledigen , sieht danach stark aus.
Allerdings hatte ich das mal vor 1 Jahr ausprobiert und der kam bei mir
mit einigen Sachen was durcheinander. Aber die jetzigen Verzeichnisse
sind einfacher als meine Mailsammlung.

Andre