[Postfixbuch-users] SPAM Versand in unserem Namen

Jan Theofel theofel at etes.de
So Sep 14 10:44:04 CEST 2003

Kleiner Nachtrag:

Hallo zusammen,

On Sun, Sep 14, 2003 at 10:40:49AM +0200, Jan Theofel wrote:

> Auf einem unserer Mailserver laufen die Domains etes.de (für unsere
> Firma) und theofel.de (für mich privat). Was nun interessant ist:
>
> 1. Für beide Domains trat das Problem fast zeitgleich(!) auf.
>
> 2. Die Anzahl der Bounces (ca. 100 Stück am Tag pro Domain) lassen
>    darauf schliessen, dass es kein wirklicher SPAM-Versand.
>
> 3. Jede Mail scheint einen anderen Absender zu haben, so dass es
>    unmöglich ist die Bounces auf einen Empfänger hin zu filtern.

Ich vergass fast den wichtigen Punkt Nr. 4:

Die SPAM scheint jedes Mail für etwas anderes zu werben. So als ob
jemand alle SPAM die er bekommt mit einer neuen Absenderadresse
(nur Domainteil austauschen) neu verschickt.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50