[Postfixbuch-users] SPAM Versand in unserem Namen

Jan Theofel theofel at etes.de
So Sep 14 10:40:49 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich weiss es ist ein leidiges Thema was hier sicher schon öfters disskutiert
worden ist. Dennoch habe ich dazu ein paar kurze Fragen.

Wir beobachten seit ca. drei Tagen, dass wir verstärkt Bounces für SPAM
Mails bekommen, die natürlich nicht von uns stammen, aber mit unserem
Absender verschickt wurden. Mir ist klar, dass ich mich aus technischer
Sicht nicht dagegen wehren kann. Aber möglicherweise aus juristischer
Sicht:

Auf einem unserer Mailserver laufen die Domains etes.de (für unsere
Firma) und theofel.de (für mich privat). Was nun interessant ist:

1. Für beide Domains trat das Problem fast zeitgleich(!) auf.

2. Die Anzahl der Bounces (ca. 100 Stück am Tag pro Domain) lassen
   darauf schliessen, dass es kein wirklicher SPAM-Versand.

3. Jede Mail scheint einen anderen Absender zu haben, so dass es
   unmöglich ist die Bounces auf einen Empfänger hin zu filtern.

Aus diesen Punkten schliesse ich, dass es sich um jemanden handeln könnte,
der uns bewusst Schaden zufügen möchte und vermutlich die Mails nur in
kleineren Mengen verschickt um nicht als "echter" SPAMMER aufzufallen.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass derjenige, den ich hier hinter ver-
mute weiss, dass wir unseren Mutidrop technisch nicht abschalten können.
(Ich arbeite daran, aber dass weiss er nicht. ;-)

Wie ist eure Erfahrung mit sowas? Mir kam bislang zu Ohren, dass es viel
mehr Bounces sien müssten und dass die meistens alle an den selben Ab-
sender gehen müssten. Kling mein Schluß, dass es eine Aktion gegen uns
ist daher plausibel?

Danke + Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50