[Postfixbuch-users] Cyrus-deliver und procmail

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Okt 10 14:15:20 CEST 2003

Am Freitag, 10. Oktober 2003 13:23 schrieb Thomas Feld:

> ich habe zwar jede Menge Postings zu diesem Thema gefunden, aber wirklich
> geholfen  hat mir bisher noch keins :(
>
> Es geht darum das die .procmailrc eines Users ausgewertet wird und am
> Schluß die Mail an Cyrus-imapd mit deliver übergeben wird.
>
> Dies scheitert bekanntlich daran das der User deliver nicht ausführen darf
> bzw. deliver mit Userrechten lmtp nicht ausführen kann.
>
> Mit dem bekannten Fehler:
> deliver[23239]: connect(/var/lib/imap/socket/lmtp) failed: Permission
> denied

Entweder gib deliver das suid bit. Oder alternativ gibt es in der master.cf ja
die procmail-zeile, schreibe dort user=cyrus rein, dann sollte alles unter
cyrus ausgeführt werden.

> Deshalb meine Frage: Muß ich auf jeden Fall mit mailbox_transport procmail
> aufrufen ?

Wie meinst Du das? Wenn Du procmail verwenden willst, musst Du es Postfix auch
sagen.

> Und kann ich es überhaupt so konfigurieren das die .procmailrc der User
> ausgewertet werden oder kann man nur die globale /etc/procmailrc auswerten
> ?

Du kannst in der globalen procmailrc die entsprechende User-procmailrc
includen.

INCLUDERC=/var/spool/procmail/procmailrc.user

müsste gehen.

--
	Andreas