AW: [Postfixbuch-users] header_checks

Tom Holthausen tom.holthausen at t-online.de
Mi Jan 22 01:59:20 CET 2003

Sehr richtig, wenn es ein Mittel gegen den ganzen Sumpf gäbe... ich würde
mein ganzes Geld dafür geben! Nein im Ernst. Ich verbringe jeden Tag ein bis
zwei Stunden damit Header zu lesen und IP-Adressen und Domains von Spammern
in meine REJECT-hashes einzutragen, weil unsere Accounts [ganz zu schweigen
von den Fallbacks] jeden Tag von unzähligen "Superangeboten" und
"Traumfrauen" zugemüllt werden.

Wenn man allein die Stunden nimmt, die ich für die
"Leck-mich-am-Arsch-Haltung" der anderen herhalten muss, dann kostet dass
die Volkswirtschaft wieder einen Arbeitsplatz! Und das ist nur ein Aspekt.
Dazu kommen Netzlast, Downtime von überlasteten Serven, etc. Es wäre
vielleicht klug, mal das ganze Netz zu betrachten und nicht immer nur den
eigenen Server... oder die Bequemlichkeit...

keep on bouncing
Tom Holthausen

P.S.: REJECT 505 ;-)