[Postfixbuch-users] header_checks

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Jan 21 22:30:46 CET 2003

Am Dienstag, 21. Januar 2003 21:29 schrieb Oleg:

> Hat weiterhin den Nachteil, dass Postfächer von armen Postmastern,
> die über Mailserver wachen über die Mails weitergeleitet werden,
> mit "Mail rejected"-Nachrichten verstopft werden.

Nachteil? Das ist ein RiesenVORTEIL!

Diese Schnarchnasen von Dödel-Admins, die offene Relays betreiben und
über deren Schrottkisten SPAM verschickt werden, werden hoffentlich
vor lauter Reject-Meldung und überquillender Mailqueues so schnell
wie möglich auf das Problem aufmerksam und vor allem gezwungen, das
Zeug umgehend abzustellen, anstatt es es mit einem mir-doch-egal zu
dulden.

Je mehr Schnarchnasenadminpostfächer zugemailt werden, desto besser.

> Daher finde ich header_- und body_checks keine besonders schöne
> Sache.

Die effektiveste und wichtigste Art  um sich gegen SPAM zu schützen
und die fast einzige Möglichkeit die immensen finanziellen Schäden
von SPAM wenigstens zu minimieren.

Peer