[Postfixbuch-users] Problem mit Hostnamen in Empfaengeradresse

syssim at gmx.net syssim at gmx.net
Mo Jan 6 22:50:24 CET 2003

Hallo!

In meinem privaten LAN existiert ein zentraler Postfix-Mailserver
(mail.sub.top) auf den der MX-Eintrag des NS zeigt. Auf einem weiteren
UNIX-Server (gw.sub.top) ist als Mailer nur das Paket "nullmailer"
installiert. Jede Mail die ich von diesem Server sende wird vom nullmailer
an den Postfix-Rechner weitergeleitet. Wenn ich von der Console eine Mail
an einen Benutzer sende ohne ein "@domaene" anzuhaengen, enthaelt die
Empfaengeradresse immer den Hostnamen ("root" geht z.B. an
"root at gw.sub.top"). Der Postfix-Server nimmt Mails fuer die Domaenen
"sub.top" und "top" entgegen, da beide in der virtual-Tabelle stehen. Jetzt
habe ich zwei Fragen:

1.) Wie kann ich den Postfix Server dazu ueberreden auch die Mails mit der
Empfaengeradresse "@irgendwas.sub.top" anzunehmen? Bisher werden Mails mit
diesem Zusatz von Postfix an den Default-Relayserver ausgeliefert.
Eintraege in der virtual-Tabelle wie "*.sub.top" funktionieren nicht. (Ich
habe auch immer fleissig postmap benutzt.) Natuerlich kann ich noch
"gw.sub.top" in der Tabelle eintragen, da gibt es aber bestimmt noch eine
bessere Loesung, oder?

2.) Wenn ich von "gw.sub.org" von der Console eine Mail an eine
Real-Internet-Adresse sende, wird diese von dem Postfix-Rechner an den
Relayserver im Internet weitergegeben und von diesem auch akzeptiert (sieht
man im Log). Allerdings kommen diese Mails nicht bei ihrem Empfaenger an.
Kann das an der Absenderadresse liegen (z.B. "root at gw.sub.top"), da "top"
keine real Top-Level-Domain ist? Ich dachte bisher immer, dass Mailserver
die Absenderadresse bei der Zustellung nicht beachten.

Vielen Dank und Gruss,

Simon

syssim at gmx.net