[Postfixbuch-users] SMTP-Auth, SASL, PAM

thomas polnik thomas.polnik at idpraxis.de
Di Apr 8 16:57:21 CEST 2003

Hallo Nico,
> Am liebsten haette ich das ja mit dem auxprop dingen und mysql direkt.
> Das scheitn aber noch ein kleines experiemntierspielchen fuer sich zu
> sein ...
mit sasl2 funktioniert das bei mir ohne Probleme (nach einigen Problemen
;-) ).

Meine Konfigurationseinstellungen habe ich vor einiger Zeit auf dieser
Liste 'veröffentlicht'.

> Das mit saslauthd wollte bei mir ebenfalss nicht so recht, er scheint ja
> einen eigenen saslauthd-prozess zu starten, aber ich weiss nicht, wie
> ich ihm -rimap mitgeben soll.

saslauthd hat einen Debugmodus (-D), mit dem das Programm nicht in den
Hintergrund geschickt wird. Es wird dann auf den Bildschirm geschrieben,
ob eine Authentifizierung erfolgreich durchgeführt werden konnte oder
nicht.

Hilfreich ist weiterhin, bei mysql das Logging einzuschalten (Damit kann
man sehen, wer welche Abfragen an welche DB stellt).

> Kann ich mit pwcheck auch gegen Mysql autentifizieren?
Wenn ich mich recht erinnere nur über die PAM. Direkt geht es erst ab
sasl2 (experimental).

> Danke auf jeden Fall nochmal fuer die schnelle und _gute_ Hilfe,
Diese Liste lebt davon, daß man ihr etwas von dem zurückgibt, was man
von ihr erhalten hat. Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Problem wie Du
und mir wurde geholfen.

Viele Grüße
thomas polnik