[Postfixbuch-users] mailman und smtp

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Sa Sep 21 17:35:53 CEST 2002

Am Samstag, 21. September 2002 17:05 schrieb Andreas Meyer:

> Ich habe aus Neugier mal Version 2.0.13 von mailman compiliert und
> installiert.

Mit den configure-Parametern aus dem Buch, insbesonders der Angabe der
uid/gid für den Webserver?

> Es wurde alle files mit uid mdom und gid mdom angelegt. Um mit

Das ist ja erstmal nicht schlecht.

> Netscape und dem Apache überhaupt das Webinterface benutzen zu
> können, habe ich chmod -R wwwrun auf die einzelnen
> Unterverzeichnisse in /var/spool/mailman/ausgeführt.

Das ist erstmal SEHR schlecht. Davon steht auch nirgendswo was...

Wieso machst Du das? Laß es doch einfach...

> Die mail wird von postfix angeblich versandt, kommt aber nicht an:

Naja... "angeblich" -- in diesem Log steht, daß sie NICHT verschickt
wird:

> IOError: [Errno 13] Permission denied:
> '/var/spool/mailman/logs/smtp' Original log message:
> [Errno 13] Permission denied: '/var/spool/mailman/logs/smtp'
> Sep 21 16:57:30 2002 (6233) smtp for 1 recips, completed in 0.487
> seconds

Überraschung! Die Dateien gehören dem Webserver, sollten aber mdom/mdom
gehören. Woher kommt das denn nur...?! :-)

> Jetzt habe ich postfix in die Grupppe mdom aufgenommen, es kommt
> aber zur gleichen Fehlermeldung.

Kreativ, aber auch davon steht nirgendswo was. Ist aber auch sinnlos,
denn Mailman läuft unter den Nutzerrechten mdom/mdom und für Postfix
interessiert sich an der Stelle niemand mehr.

Tip: Laß einfach die Dateirechte so, wie sie das Install-Script setzt
(das sind zufällig ja auch die richtigen Dateirechte) und dann
klappt`s auch mit dem Nachbarn. Hier hast Du Dir aber Deine eigene
Installation kaputt gemacht.

Peer