[Postfixbuch-users] mailman und smtp

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Sa Sep 21 17:05:36 CEST 2002

Guten Tag!

Ich habe aus Neugier mal Version 2.0.13 von mailman compiliert und
installiert.

Es wurde alle files mit uid mdom und gid mdom angelegt. Um mit
Netscape und dem Apache überhaupt das Webinterface benutzen zu können,
habe ich chmod -R wwwrun auf die einzelnen Unterverzeichnisse
in /var/spool/mailman/ausgeführt.

Es klappt mit dem Webinterface erstmal, ein Listen-Mitglied anlegen
aber noch nicht.
Die mail wird von postfix angeblich versandt, kommt aber nicht an:

Logging error: <StampedLogger to '/var/spool/mailman/logs/smtp'>
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/mailman/Mailman/Logging/Logger.py", line 55, in __get_f
    f = self.__fp = open(self.__filename, 'a+', 1)
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/var/spool/mailman/logs/smtp'
Original log message:
[Errno 13] Permission denied: '/var/spool/mailman/logs/smtp'
Sep 21 16:57:30 2002 (6233) smtp for 1 recips, completed in 0.487 seconds

Jetzt habe ich postfix in die Grupppe mdom aufgenommen, es kommt
aber zur gleichen Fehlermeldung.

Im Moment bin ich ein bißchen hilflos...

Schönes Wochenende!
--

  Andreas Meyer