[Postfixbuch-users] Mailheader

Achim Altmann achim at altmann.li
Di Nov 12 12:01:58 CET 2002

Hallo,

vor kurzem habe ich bezüglich "Logfiles und Mail-Header" eine Frage
gestellt. Evtl. ist die Antwort auf dem Weg zu mir untergegangen oder ????

Hier nochmals.

Beispiel:

User kurt at testdomain1.in sendet an hans at test2.in, gerd at test2.in,
gerti at test2.in, seppl at testextern.in eine mail mit dem subject "wichtig".

Der hans at test2.in hat einen Imap-Filter eingetragen (sieve) in dem
folgendes passiert.
Wenn eine mail vom hans at test2.in und im subject "wichtig" steht dann
soll ein redirect to: spool at versteckt.in gemacht werden.

Die mail vom kurt an hans wird bei mir sauber durch den Filter an
spool at versteckt.in weitergeleitet.

NUR, im Header ist nicht zu erkennen das hans die mail an
spool at versteckt.in weitergeleitet hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich diese Infos in den Header bekomme?
Diese sollten immer drin stehen egal ob die mail von einer lokalen
Domain oder von extern kommt.

Wenn nicht regulär, gibt es dann einen Trick das z.B hans einen
canonical-eintrag in einer db macht mit dem der header modifiziert wird?
Das problem hier würde evtl. sein (sofern ich es verstanden habe) das
(ja nach Art des canonical...)die komplette from-zeile geändert wird.
Ich bräuchte aber alle Infos. "wer hat die mail gesendet, wer hat den
Filter sprich die umleitung gemacht".
Oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Es sollte doch möglich sein das man im header genau den Weg verfolgen
kann den die mail zurückgelegt hat (nicht bezogen auf die smtp-gateways)

Gruß und danke

Achim