[Postfixbuch-users] Zum Buch

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mo Dez 16 16:19:01 CET 2002

Hallo !

Als jemand, der das Buch vor einiger Zeit gelesen hat, muss
ich mich angesichts dieser Meinung mal zu Wort melden, da
hierbei deutlich wird, wie unterschiedlich doch die Zielgruppen
sein koennen.

> Wäre doch eine gute Ergänzung zum Buch, so etwas als Projekt in einem eigenem Kapitel zu verbauen. Mein Marketing Tip: Das Buch kann ja nicht unendlich gross werden. Im Buch an dieser Stelle ein Grundkapitel schreiben mit einem Link für die Käufer des Buches und so ein Projekt Webbasiert Online stellen. Gerade für das Aufsetzen eines kompletten Servers bestimmt nicht uninteressant.

Tut mir leid, aber um das ganz klar zu sagen: Dieses Thema
hat meines Erachtens in einem Buch, was ueber Postfix handelt,
rein gar nichts zu suchen.

Ein Mailserver ist bereits ein komplexes Produkt, weshalb ich
von einem Buch, was Postfix thematisiert, eine umfassende
Abhandlung ueber Postfix erwarte. Gerne mit Hinweisen zu
Randbereichen, aber auf keinen Fall sollten diese Erklaerungen
so ausfuehrlich werden wie Du es Dir anscheinend wuenschen
wuerdest.

Genaugenommen war mir bereits das Sicherheits-Kapitel viel zu
ausfuehrlich, was die Besprechung der vielen Tools anbetrifft.
Oder die einfuehrende Erklaerung ueber Firewalls. Postfix
bekam innerhalb dieses Kapitels gerade einmal zwei Seiten,
was im Vergleich zu den einfuehrenden Erlaeuterungen
wiederum zu wenig war.

Im Gegensatz dazu haette ich mir eine ausfuehrlichere
Besprechung saemtlicher Postfix-Konfigurationsparameter
(beispielsweise ist mir trotz der Erlaeuterungen
die genaue Wirkung von permit_mx_backups nicht
klar geworden) gewuenscht. Und auf jeden Fall wesentlich
mehr Hinweise zu den verschiedenen Lookup-Tables, etwa zur Nutzung
von MySQL, LDAP usw. anstatt der hash-Datenbanken.
Oder genaue Schilderungen der Konfiguration von virtuellen
Domains, usw..

Um alles aufzufuehren, braeuchte ich mehr Zeit und muesste
das Buch nochmal komplett durchgehen. ;-)

Grundsaetzlich bietet das Buch meiner Meinung nach zwar
eine gute Einfuehrung, aber nur wenig zu komplexeren
Konfigurationen oder fortgeschritteneren Themenbereichen.

Damit mag es dem urspruenglichen Ziel entsprechen, und ist
fuer diesen Zweck auch jederzeit weiterzuempfehlen, aber
letztlich hat es mich persoenlich ein wenig enttaeuscht,
da ich mir in manchen Bereichen eben noch viel, viel mehr
Informationen gewuenscht haette.

Was mich wirklich gestoert hat, waren die Hinweise auf
die SuSE-RPMs zur Installation. :-(
Vielleicht setzt der Verlag da Praeferenzen, aber wenn schon,
dann sollte zusaetzlich auch auf den Rest der Distributions-Welt
eingegangen werden, bzw. noch besser die Installation aus den
Quellcodes erlaeutert werden.

> Das Kapitel Mailman ist wunderschön. Aber Mailman hat mit Pipermail einen riesen Nachteil. Das Archiv lässt sich nicht durchsuchen. Ich habe mal versucht durch MHonArc durchzublicken. Ich bin gescheitert wegen schlechtem Englisch, das zum laufen zu bringen. Ein lohnenswertes Projekt.

Doch, laesst sich durchsuchen. Mit der entsprechenden Software.
Die muss ja nicht zwangslaeufig mitgeliefert werden. Aber
es gibt zuhauf, und eine Besprechung gehoert IMHO wieder nicht
ins Postfixbuch.
Tipp: swish-e, ht://dig, mnogosearch, aspseek und wie sie alle
heissen. Persoenliche Praeferenz: swish-e. Einfach, schnell, gut.
Google hilft suchen.

> Zu Mailman ist noch folgendes zu sagen: Wer Webmin nutzt der bekommt für Sendmail ein hervorragendes Modul zum eintragen einer neuen Mailingliste und zum löschen. Es funktioniert leider nicht mit der Suse 8.0 zusammen. Im Buch wird darauf hingewiesen, dass das Einrichten einer Mailingliste auch Browserbasiert geht. Ich finde aber leider keinen Hinweiss. Das interessante wäre wenn User des Servers, die über .htaccess eine Berechtigung haben, sich selbst eine Mailingliste einrichten könnten. Aber auch löschen.

Auch hier - wuerde ich nicht in einem Postfixbuch erwarten und
evtl. wuerde es stoerend wirken.

> Zum Horde Projekt:
> Ich hatte den Eindruck, dass der Autor entweder nicht mehr Seiten schreiben wollte oder es Suse nicht recht war, da Suse den WEBserver mit Horde vermarktet.

Also IMHO hat dies vollkommen ausgereicht.

> Entweder sollte man bei zukünftigen Versionen des Buches das Projekt komplett streichen oder wirklich auch in Variationen bis zum Ende durchziehen. Das ist meine Meinung.

Naja, siehe oben - es gibt verschiedene Anspruchshaltungen an das Buch.
Ich erwarte weder eine Besprechung von Apache noch der PHP-Konfiguration
oder etwaiger Sicherheitsluecken irgend welcher PHP-Produkte.

So, den Senf von mir konnte ich Euch leider nicht ersparen.
Schliesslich waere es schade, wenn das Buch in einer moeglichen
Neuauflage genau in die falsche Richtung driftet. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf