[Postfixbuch-users] Zum Buch

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Dez 16 15:57:29 CET 2002

* gotodoc at schmerz.gotodoc.de <gotodoc at schmerz.gotodoc.de>:

> Das Buch habe ich als Presseexemplar von Suse bekommen. Ich wollte
> eigentlich einen Artikel im Ärzteblatt und der Ärzte-Zeitung
> veröffentlichen. Da mich aber dieses Buch dann doch zu sehr gepackt
> hat, bin ich immer noch am konfigurieren und der Artikel liegt noch
> auf Eis :-) Vielleicht wird es ja eine kleine Serie für Dummies.

Nebenfrage: Hast Du den Aerzteblatt.de Mailverteiler verbrochen oder
kennst Du den Verbrecher?

> professionalität, die gefordert ist und beherzigt wird, kommt das
> Kapitel DYD-DNS absolut zu kurz. Leider!

DynDNS ist nicht fuer professionelle Mailserver geeignet. Das kapieren
auch die Exchangefuzzies nie.

> Die Leute von Spline Berlin haben das wohl auch umgesetzt. Es gibt
> dort auch die kompletten deutschen Files und Sprachanpassungen glaube
> ich. Mit den CGIs in Deutsch. Kann man ja mal anfragen.

Einfach mailman-2.1 nutzen. Da ist da alles schon drin

> aufsetzen. Mit Absicht werden jedoch erst einmal die Passworte in der
> MYSQL unverschlüsselt gelassen. Gelingt es dann dem Nutzer
> tatsächlich Horde zum Laufen zu bringen, dann ist die
> Sicherheitslücke gerade bei einem Freemailer bestimmt oft vergessen
> worden und die Passworte in der MYSQL bleiben unverschlüsselt.
> Schade...

Ob die Passworter in der mySQL Datenbank verschluesselt sind oder
nicht macht keinen Unterschied. Selbst verschluesselte Passwoerter
kann ich mit einer offline Dictionary Attack knacken.

Why you can't find your system administrators:
they're at a travel agent's, booking a vacation to friendlier place, like Iraq.