[Postfixbuch-users] Zum Buch

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Dez 16 16:23:16 CET 2002

* Ralf Geschke <ralf at kuerbis.org>:

> Im Gegensatz dazu haette ich mir eine ausfuehrlichere
> Besprechung saemtlicher Postfix-Konfigurationsparameter
> (beispielsweise ist mir trotz der Erlaeuterungen
> die genaue Wirkung von permit_mx_backups nicht
> klar geworden)

Wietse selbst auch nicht :) Deswegen war da ein uebler Relayin Bug
drin.

> Damit mag es dem urspruenglichen Ziel entsprechen, und ist
> fuer diesen Zweck auch jederzeit weiterzuempfehlen, aber
> letztlich hat es mich persoenlich ein wenig enttaeuscht,
> da ich mir in manchen Bereichen eben noch viel, viel mehr
> Informationen gewuenscht haette.

Dieses Buch war wesentlich detaillierter als z.B. das "Postfix" von
Richard Blum.

> Was mich wirklich gestoert hat, waren die Hinweise auf
> die SuSE-RPMs zur Installation. :-(

:)

> Vielleicht setzt der Verlag da Praeferenzen, aber wenn schon,
> dann sollte zusaetzlich auch auf den Rest der Distributions-Welt
> eingegangen werden, bzw. noch besser die Installation aus den
> Quellcodes erlaeutert werden.

Dir wird das neue Postfixbuch von No Starch Press gefallen.

"Memory is like gasoline. You use it up when you are running. Of course you
get it all back when you reboot..." -- Actual explanation obtained from the
Micro$oft help desk.