[ABSP] Theatersketch Arbeitslosenzahlen und Treffen am 21. Juli in Erfurt

Aktionsbuendnis Sozialproteste absp at die-soziale-bewegung.de
Fr Jun 29 15:01:03 CEST 2007

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ Infos zum Ein-/Austragen und weitere Informationen über     +
+ diesen bundesweiten Verteiler ganz am Ende dieser Rundmail. +
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

# Rundmail des Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP) am 29. Juni 2007 #

Theatersketch zu den Arbeitslosenzahlen
Außerdem: Bundesweites Treffen am 21. Juli in Erfurt

+-------------------------------------------------------------+

Liebe MitstreiterInnen,
liebe KollegInnen,

1. wie angekündigt bekommt Ihr mit dieser Rundmail einen Vorschlag für
einen kurzen Theatersketch zum Thema Arbeitslosenzahlen. Es ist ein
Vorschlag, um z.B. auf den Montagsdemonstrationen/-kundgebungen unsere
Haltung zu dem in den Medien behaupteten Aufschwung darzustellen.
Das Stück haben die Aachener MitstreiterInnen uns zur Verfügung gestellt
(Für Rückfragen: Kontakt: andrejhunko at web.de). Sie werden es schon an
diesem Montag, 2. Juli, in Aachen aufführen.
Es kann natürlich auch zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt aufgeführt
werden. Ebenso steht es Euch frei, das Stück nach Belieben zu verändern.
Wenn Ihr es aufführen werdet, macht uns bitte eine kurze Mitteilung,
damit wir wissen, ob Interesse an solchen Dingen besteht und die
Aktivitäten auf der Homepage sichtbar machen können!

2. Das nächste, das 19., bundesweite Treffen wird am

21. Juli, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
in Erfurt stattfinden.

Tagungsort: DIE LINKE.PDS, Landesvorstand Thüringen,
Eugen-Richter-Straße 44, 99085 Erfurt

In dieser Rundmail nur diese beiden Punkte.
Informationen vom Koordinierungskreis zum Stand der Dinge bei den
verschiedenen anstehenden Projekten des ABSP bekommt Ihr mit der
nächsten Rundmail.

+-------------------------------------------------------------+

Da die Versendung dieser Rundmail rechtzeitig geschehen sollte, damit
Ihr Euch evtl. noch überlegen könnt, ob der Theatersketch sogar
kurzfristig schon bis zu diesem Montag umsetzbar sein könnte, war eine
Verständigung des gesamten Kokreises vor der Versendung dieser Rundmail
nicht möglich.
Daher ist sie nur mit meinem Namen unterschrieben.

+-------------------------------------------------------------+

Mit besten Grüßen
Edgar Schu (Vernetzungsbüro Göttingen)

Koordinierungsstellen (Email-Adressen, "  at " bitte durch "@" ersetzen):
Michael Maurer, maurer.jueterbog at t-online.de (Brandenburg); Thomas
Elstner, thomas_elstner at web.de (Gera/Thüringen); Helmut Woda,
Helmut.Woda at web.de (Karlsruhe); Margit Marion Mädel, MerlinsFee at
aol.com (Ostwestfalen/Lippe); Thorsten Lux, lux.im.web at web.de
(Giessen/Mittelhessen); Rainer Wahls, Pia Witte, witte at kabelmail.de
(Leipzig/Sachsen); Rainer.Wahls at mac.com, RolandKlautke at web.de
(Berlin); Wolfram Altekrüger, W.Altekrueger at gmx.de (Sachsen-Anhalt)
Vernetzungsbüro:
Edgar Schu, E.Schu1 at gmx.de, 0551 9964381 (Göttingen)
Wissenschaftliche Beratung: Peter Grottian, pgrottia at zedat.fu-berlin.de
Konto:
Stichwort: Aktionsbündnis Sozialproteste, Konto-Nr. 94 72 10 308,
Konto-Inhaber: Edgar Schu, Postbank Hannover, BLZ: 250 100 30

##################################################
##################################################
##################################################
##################################################

Anhang:
Theatersketch für reale Arbeitslosenzahlen

Entwurf: Andrej Hunko

Grundlage Artikel von Werner Rügemer
http://www.jungewelt.de/2007/05-29/001.php
Aktuelle Zahlen
Requisiten:
Weiße Masken, A3-Ausdrucke mit entsprechenden Zahlen, 1 Peitsche

Alles sind Anregungen, kann variiert werden

Gruppe von 4-8 Erwerbslosen mit weißer Gesichtsmaske. Hängende Köpfe.
Alle haben Schilder (z.B. A3-Ausdrucke), wo dick eine Zahl drauf steht,
z.B. 500.000 oder 1.000.000. Die Summe dieser Zahlen entspricht der
offiziell verkündeten Arbeitslosenstatistik.

Politiker (evtl. mit Politikermaske, z.B. Müntefering), Euphorie in der
Stimme:

"Meine Damen und Herren, es geht aufwärts in Deutschland, der Aufschwung
ist da!"
(Jubel und Beifall aus dem Publikum)

"Die Arbeitslosenzahlen sind auf .... gesunken! (offiziell verkündete
Zahl angeben)
Das ist der Erfolg unserer Reformpolitik, das ist das Ergebnis von Hartz
IV!"
(Jubel und Beifall aus dem Publikum)

"Jetzt kommt es darauf an, die Reformanstrengungen zu verstärken."
(Zu den Erwerbslosen:)

"Ihr seht, jeder kann es schaffen. Ihr müsst Euch mehr anstrengen. Wir
werden Euch noch mehr fordern" (Schlägt mit der Peitsche in die Luft)

Stimme aus dem Publikum: "Stop!" (Tritt hervor und hängt sich Schild um,
mit aktueller Zahl der 1-Euro-Jobber, 284.200 im Mai)
"Ich bin auch erwerbslos und erhalte ALG II. Weil man von 345 Euro im
Monat nicht leben kann, mache ich einen 1-Euro-Job. Ich mache
...(Regionales Beispiel  für Verdrängung eines realen Arbeitsplatzes
durch 1-Euro-Job bringen). (Zum Politiker): In Deiner Statistik tauche
ich nicht auf." (Zieht sich weiße Maske an und stellt sich zu den
anderen Erwerbslosen)

Politiker (nicht mehr so euphorisch): "Wir wollen doch, dass Du Dich
wieder in die Gesellschaft integrierst, zu einem geregelten Tagesablauf
fähig wirst" (1-Euro-Jobber gestikuliert protestierend)

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt sich Schild um
mit.1.000.000, evtl. mit NGG-T-Shirt ‚Arm trotz Arbeit’)
"Ich arbeite bei...(regionales Beispiel). Man zahlt mir so wenig, dass
ich ALG II zur Aufstockung brauche. Ich hätte lieber einen Job, von dem
ich leben könnte. (Zu Politiker) Ich tauche in Deiner Statistik auch
nicht auf." (Zieht sich weiße Maske an, stellt sich direkt neben die
Erwerbslosen und bildet so eine neue, zweite Gruppe, im Folgenden
"Gruppe II")

Politiker: "Das ist Sache der Tarifparteien, damit habe ich nichts zu tun"

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt sich Schild um mit
1.900.000, evtl. auch mit NGG-T-Shirt ‚Arm trotz Arbeit’)
"Auch ich arbeite bei...(regionales Beispiel) und komme hinten und vorne
nicht zurecht. Ich komme mit der Bürokratie von Hartz IV nicht klar und
bin deshalb noch nicht einmal als Bezieher von ALG II gemeldet, obwohl
ich eigentlich Anspruch hätte. Auch ich müsste in der Statistik
auftauchen." (Zieht sich weiße Maske an und geht zu dem anderen der
Gruppe II)

Politiker: "Davon weiß ich nichts. Was ich nicht weiß, macht mich nicht
heiß."

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt ebenfalls sich Schild
um mit "Arbeitsmigrant, Gesamtzahl unbekannt)
"Ich bin Migrant, komme aus..., lebe hier und würde auch gerne arbeiten.
Ich kann mich wegen der Ausländergesetze erst gar nicht bei der
Arbeitsagentur melden. Auch ich bin in der Statistik nicht erfasst."
(Zieht sich weiße Maske an und geht zu den anderen Erwerbslosen)

Politiker, ruft nach der Polizei: "Bitte Personalien aufnehmen und
Aufenthaltsstatus klären!"

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt ebenfalls sich Schild
um mit "arbeitslos, aber nicht gemeldet; aus der Statistik raus")
"Ich bin auch arbeitslos. Aber ich bin jemand, der die Gänge zur ARGE
nicht mehr ausgehalten hat. Einen 1-Euro-Job soll ich womöglich machen.
Arbeit zu einem Euro erledigen, die eigentlich voll bezahlt werden
müsste. Perspektiven entstehen dadurch nicht. Und dann diese
verschiedenen Maßnahmen, die sowieso zu nichts führen! Außerdem: Wenn
ich das ALG II beantrage, dann kommt womöglich noch so ein
Sozialschnüffler zu mir nach hause und guckt, ob ich nicht Besuch habe,
oder er meint dann, dass ich mit jemandem zusammen lebe oder sonst
etwas. Ãœberhaupt: Dieser Papierkram! Den hab ich nicht mehr ausgehalten.
Weil ich diesen ganzen sinnlosen Mist nicht von vorne bis hinten
durchexerzieren will, zählt man mich nicht mehr als arbeitslos. Ich
schnorre mich jetzt bei Freunden und Verwandten durch. Ich weiß nicht,
wie lange das noch gut geht." (Zieht sich weiße Maske an und geht zu den
anderen Erwerbslosen)

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt ebenfalls sich Schild
um mit "58er Regelung", 300.000)

"Ich habe meinen Job durch eine betriebsbedingte Kündigung verloren.
Seitdem finde ich keine Arbeit mehr. Die Bürokratie hat mich dann gerne
in die 58er-Regelung abgeschoben. Das heißt, ich bekomme keine Rente,
sondern Arbeitslosengeld. Ich werde aber trotzdem nicht als Arbeitsloser
mitgezählt." (Zieht sich weiße Maske an und geht zu den anderen
Erwerbslosen)

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt ebenfalls sich Schild
um mit ?????)

"Ich kümmere mich um meine zwei kleinen Kinder. Ich bin gelernte ...,
würde das gerne mit meinem Beruf verbinden. Habe längst die Hoffnung
aufgegeben, was zu finden. Meine Kinder gehören zur wachsenden Zahl der
Kinder in Armut."
(Zieht sich weiße Maske an und geht zu den anderen Erwerbslosen)

(Weitere Person aus Publikum tritt hervor, hängt ebenfalls sich Schild
um mit Saisonkurzarbeiter, 63.000)

"Ich bin Bauarbeiter, allerdings jetzt arbeitslos.
Saisonkurzarbeitergeld nennt sich mein Arbeitslosengeld. Als arbeitslos
werde ich aber nicht in der Statistik geführt." (Zieht sich weiße Maske
an und geht zu den anderen Erwerbslosen)

(........Weitere Beispiele können auf Wunsch ergänzt werden. Aber auch
die oben genannten Beispiele sind nur Vorschläge.)

Politiker redet wirres Zeug aus aktuellen Meldungen, Wortfetzen,
Interessen am Hindukusch verteidigen, Du bist Deutschland, Wollt Ihr
Tote Ihr Chaoten, Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen, Wir sind
Exportweltmeister...und Weltmeister der Herzen, der Markt regelt das
schon usw. alles mit Nachdruck und entsprechender Gestik. Zwei Personen
aus dem Publikum drängen ihn vom Mikro weg.

(Einer der beiden, mit ruhiger sachlicher Stimme)
"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das statistische
Bundesamt die offizielle Zahl der Arbeitslosen in Deutschland
veröffentlicht. Als Arbeitslosenzahl soll gelten: Die Summe aller im
gesamten Berichtszeitraum arbeitslosen bzw. arbeitsuchenden Menschen,
die Leistungsbezieher nach dem SGB III (ALG I), nach dem SGB II (ALG
II), arbeitsuchend mit oder ohne Leistungsbezug sind oder sich in einer
Arbeitsgelegenheit, einer Fortbildungs- oder sonstigen
arbeitsmarktpolitischen Maßnahme befinden.
Diese Petition ist bislang von 8.000 Menschen unterschrieben worden. Ihr
könnt sie auch hier unterschreiben."

(Die Erwerbslosen und die Gruppe II im Chor)

"Wir lassen uns nicht statistisch wegrechnen.
Wir lassen uns nicht aus der Öffentlichkeit verdrängen.
Wir haben unterschiedliche Lebenssituationen, aber wir lassen uns nicht
spalten.
Um die Verhältnisse zu ändern, müssen sie erst sichtbar sein."

+-------------------------------------------------------------+

Zu allen hier vorgestellten Themen kann im internen Forum des
Aktionsbündnis Sozialproteste diskutiert werden:
http://www.aktive-erwerbslose.de/forum

+-------------------------------------------------------------+

Weil sehr oft nachgefragt wurde, soll die Frage beantwortet werden:
Es wurde im Jahr 2005 mehrfach darauf hingewiesen, dass der Inhalt der
als PDF-Dateien angehängten Texte zusätzlich als Nur-Text zur Verfügung
gestellt werden müsse. Infolge dessen sind die Rundmails etwas länger,
damit allen dem Netzwerk zugehörigen Personen alle Informationen
möglichst in gleicher Weise zur Verfügung stehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ Technische Informationen zu den Rundmails des ABSP         +
+ Der Text dieser Rundmail und der Anhang befinden sich      +
+ ebenso im Anhang der Email als druckbare PDF-Dateien.      +
+ Alle Dokumente lassen sich außerdem im Archiv unserer      +
+ Homepage unter                                             +
+ http://www.die-soziale-bewegung.de ansehen und downloaden. +
+ Ein/Austragen aus dem Verteiler durch formlose Email an    +
+ absp at die-soziale-bewegung.de oder durch Besuch der Seite   +