Dovecot hinter Postfix

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Aug 24 22:25:27 CEST 2024

Hallo Nico, hallo zusammen,

Am Samstag, 24. August 2024, 18:38:11 MESZ schrieb Nico Funke:
>     Ich habe es wie von dir beschrieben folgendermaßen angepasst und
>     jetzt habe ich keine Fehlermeldungen;
>     /
>     transport_maps = hash:/etc/postfix/relay_domains /

Spaß mit der Konvertierung von HTML-Mails: Die "/" hat Dein Thunderbird
in der text/plain-Variante eingefügt - was beim Lesen etwas verwirrend
ist. (In der HTML-Version ist die Zeile kursiv.)

>     Jedoch kurz für mein Verständnis, ich bin strikt nach Anleitung
>     vorgegangen, wo hatte ich den Denkfehler bzw. überhaupt den
> Fehler?

Du hattest laut Deiner ersten Mail

    transport_maps = hash:/etc/postfix/transport, relay_domains

Vermutlich wolltest Du eigentlich

    transport_maps = hash:/etc/postfix/transport, $relay_domains
                                                  ^
                           Das Dollarzeichen ist entscheidend ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> Ich bekomme auch einige Würmer oder mails mit Vieren!
444444444444444444444444444444444444444444
Hier noch ein paar Vieren, extra fuer dich.
[> Jan Hendrik Berlin und David Haller in suse-linux]