Re: Kurze Frage zu erlaubter Mailgröße

fk+postfix at celebrate.de fk+postfix at celebrate.de
Do Jan 6 13:48:51 CET 2022

Hallo Peer,

Ich habe mich mit 15 MB seit 2004 durchgesetzt.
Da wir mittels Mailpiler die Emails archivieren (aktuelle Speicherzeit
für 11 Jahre) würde sonst das System aus allen Nähten platzen.
Ich rechne ja auch IMAP Backup auf Disk und Tape mit in meine
Speicherkalkulation mit dazu.
Email ist bei uns das wichtigste Kommunikationsmittel, das im Worst case
asap wieder laufen müsste.

Hatte der GF eine Tabellenkalkulation gemacht, wo man an Hand der
Emailgröße sehen konnten, wie sich die Hardware- und Betriebskosten nach
Größe des Anhangs verhalten. Dabei eine 3-2-1 Backup Strategie.

Wir sind nur eine kleine Firma (20 bis 25) Mitarbeiter, aber im Audio
Business, da juckt der Finger Audio- und Druckdaten durch den Mailserver
zu quälen.

Hier die aktuellen Angaben der Speicherschätzung (Archiv Storage
"/srv/gluster/piler" ist 5,8 TB groß):

        Speicherplatzschätzung

Durchschnittliche Nachrichtenanzahl pro Tag 	161
Durchschnittl. Nachricht + Metadaten + Indexgröße 	181 k + 2 k + 2 k
Durchschnittlicher Speicherplatzbedarf pro Tag 	55 M
"/srv/gluster/piler" Partition voraussichtlich voll in 	126 years, 6
months, 7 days
Nutzungstendenz 	zunehmend

vlg Frank