2 v6-Adressen, nur eine verwenden

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Sa Jan 1 09:24:54 CET 2022

Am 30.12.21 um 10:18 schrieb Friedemann Stoyan:

> Das kommt (vermutlich) daher, dass postfix zu früh startet und der
> systemd-networkd das Netz (die IPv6-Adresse) noch nicht fertig konfiguriert
> hat. Weise postfix mal an, erst später zu starten:
>
> # /etc/systemd/system/postfix.service.d/override.conf
> [Unit]
> After=network-online.target

Der Fehler trat aber auch auf, wenn das network schon lange online war ;-)

Anyway, ich hab das hinzugefügt, beim Booten zB sicherlich sinnvoll.

Seit gestern läuft es nun soweit gut. Ich hatte aber letztens teilweise
den Fall, dass es auf einmal nicht mehr ging, und Mails in der Queue
stecken blieben. Ich dachte, es wäre versandt worden, und erst durch zB
fehlende Rückmeldung eines Kunden kam ich auf die Idee, das zu checken.
Das will ich klarerweise vermeiden.

Danke, Stefan