[OT] Ansinnen der Telekom

Juri Haberland juri at koschikode.com
So Feb 27 21:16:48 CET 2022

On 27/02/2022 20:08, sebastian at debianfan.de wrote:

> Wir erwarten unter der Domäne im PTR Daten zu finden, die üblicherweise
> auch bei einer whois Angabe zu finden sind. Es müssten mindestens der
> Name, die vollständige geografische Anschrift und Kontaktdaten zur
> "schnellen" elektronischen Kontaktaufnahme(*) einschließlich
> elektronischer Postadresse der für den Server verantwortlichen Person
> enthalten sein.

> Hattet Ihr schon einmal so ein Problem und wenn ja, wie habt Ihr das
> gelöst ?

Das war ja neulich erst hier auf der Liste Thema:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2022-February/067834.html

Aber auch auf der mailop-Liste war es schon Thema (leider nur für
Mitgleider lesbar):
https://list.mailop.org/private/mailop/2020-August/017497.html

In Kürze:
Sie erwarten ein Impressum auf der Seite, die zu deinem PTR-RR passt.
Wenn also der PTR-RR für deinen MX z.B. mx.example.com zurückliefert,
dann erwartet die Telekom ein Impressum unter z.B. www.example.com.

So habe ich es jedenfalls verstanden und entnehme ich den anderen Threads.

Viele Grüße,
  Juri