[OT] Ansinnen der Telekom

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
So Feb 27 20:08:04 CET 2022

Moin,

bei einem System - saubere IP, keinerlei Spamvorkommen, keine
Backscatter - werden seit kurzem Mails von der Telekom abgelehnt.

Feb 26 10:10:10 meinserver postfix/smtp[22221]: A10FF14DDFD: host
mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to me: 554
IP=200.201.202.203 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help
or to contact tosa at rx.t-online.de to clarify.)

Ich habe das Formular benutzt, um die 'Freischaltung' der IP zu erreichen.

Mir wurde von den Mitarbeitern der Telekom geantwortet:

[...]
Wir erwarten unter der Domäne im PTR Daten zu finden, die üblicherweise
auch bei einer whois Angabe zu finden sind. Es müssten mindestens der
Name, die vollständige geografische Anschrift und Kontaktdaten zur
"schnellen" elektronischen Kontaktaufnahme(*) einschließlich
elektronischer Postadresse der für den Server verantwortlichen Person
enthalten sein.

(*)
Das kann entweder eine telefonische Rufnummer oder alternativ ein
Kontaktformular sein, sofern die Reaktionszeit kurz sein sollte.
[...]

Ein Whois einer Domain zeigt ja heute nur noch die DNS-Daten -->
Datenschutz.

Mein Colocation-Provider sagte mir, dass die Eintragung von Whois-Daten
welche dann bei einem whois 200.201.202.203 meiner IP angezeigt werden
würden, ist vom Rechenzentrum her nicht vorgesehen.

...jetzt drehe ich mich irgendwie im Kreis und weiss nicht, was ich
machen soll.

Hattet Ihr schon einmal so ein Problem und wenn ja, wie habt Ihr das
gelöst ?

gruß

Sebastian