DMARC Rejects/Bounces / Re: Fwd: confirm c42b5bde9f9e04xxxxxxxxxxxxxxx

Fr Feb 25 07:32:06 CET 2022

Am 24.02.2022 um 21:55 schrieb Juri Haberland via Postfixbuch-users:
> Und das ist einer der Nachteile dieses DMARC-From-Mungings:
> Diese Mail sollte eigentlich nur an Carsten gehen, weshalb ich in
> Thunderbird auf "Reply" anstatt "Reply to list" gedrückt hatte - ging
> vorher, jetzt aber geht es immer an die Liste. :-(

Das ist natürlich nicht so schön, aber da es ein Dirty Fix/Workaround
ist, kann man IMHO damit für ein paar Tage leben. Besser, als wenn
Nachrichten bei vielen nicht zugestellt werden können oder man gar aus
der Liste fliegt, obwohl man selbst alles richtig gemacht hat.

> Ich hasse DMARC und Yahoo, die dafür verantwortlich sind, dass DMARC auf
> normale Nutzerdomains losgelassen wurde...

Und ich finde DMARC eine tolle Sache. Seitdem das von den großen
Providern ausgewertet wird, habe ich keine Beschwerden mehr gehabt, weil
ich angeblich Spam verschickt hätte. Hatte ich auch vorher nicht, aber
meine Domains wurden häufig von Spamversendern als Absender missbraucht,
was jetzt dazu führt, dass diese Spammails bei vielen nicht mehr
angenommen werden, da die passende DKIM-Signatur fehlt und auch der SPF
nicht passt und ich im DMARC ein hartes Reject eingetragen habe.

Also, ich finde es top! Schade halt, dass manche Mailingliste damit
Probleme hat. Da ich selber keine betreibe, weiß ich aber nicht, ob ein
Upgrade von Mailman 2 auf Mailman 3 Abhilfe schaffen würde oder ob das
Problem woanders liegt. Du hattest ja schon einen Hinweis auf
Postfix/Amavis gegeben.

VG
Andreas