AW: jetzt hab ich auch mal was - einfach Luft ablassen ;)

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
Mi Feb 23 08:49:59 CET 2022

Danke, Andreas.
Genau das habe ich auch gedacht. Aber du hast es mal aufgeschrieben 😊

Ich finde das zu einseitig, die Probleme solcher Konzerne mit Attributen und Farben zu versehen.

Fakt ist, dass irgendjemand die Infrastruktur stellen und betreiben muss. Das macht in Deutschland der private Nachfolger der Deutschen Bundespost.

Mal ehrlich, sind die Anderen, wie 1&1, Vodafone, Unitymedia etc., besser? Wohl kaum, zumal die auf derselben Infrastruktur aufsetzen.

Und an den Schnittstellen zum Kunden sitzen meistens Menschen, die kaum das Fachwissen haben werden, das wir in der IT mitbringen. Für den normalen Alltagskunden reicht das meistens aus, allerdings auch nicht immer, vor allem wenn der Kunde mehr denkt als der Kundensupport.

Ich hatte bei einem neuen Root-Server von Hetzner das gleiche Problem, dass Mails an @t-online.de-Adressen zurück kamen:

https://www.spamresource.com/2020/06/whoops-t-onlinede-not-accepting-mail.html

Ich denke, da wird sich so leicht auch nichts daran ändern, solange das große Heer unwissender Kunden glaubt, das Beste vom Besten bestellt zu haben. Was wiederum Aufklärung bedeuten würde.

Eine Lösung dieser Telekom-Sicherheitsrichtlinien wären automatisierte Mails einmal im Monat an t-online-Adressen, damit der eigene Mailserver nicht “vergessen” wird. Wer einen Telekom-Anschluss hat, hat ja automatisch so eine t-online-Adresse. Aber ob sich die Telekom da einen Gefallen tut, wenn alle Mailserver monatlich nur zu diesem Zweck Erinnerungsmails schicken?

Beste Grüße

Andreas