Dmarc Probleme

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mi Feb 23 08:47:57 CET 2022

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir mal verschiedene Header in der Liste von rspamd angesehen,
auch hier sind verschiedene Fallstricke zu überwinden. Zwar haben die
keinen amavisd im Prozessablauf hängen, der eine Konvertierung
erfordert, aber an jede Nachricht wird ein Abbinder angefügt. Dadurch
wird die Signatur dann auch ungültig und führt zu Fehlern in der
Auswertung bei den Empfängern.
Man kann das verhindern, in dem man die DMARC policy auf quarantine oder
reject stellt. Dann greift die Mitigation von Mailman, entfernt die
Signatur des Users, schreibt FROM um und signiert die Nachricht neu.
Weitere Info dazu hier: https://wiki.list.org/DEV/DMARC

Das Problem ist:
Man kann nicht von allen Mitgliedern einer Liste erwarten, daß sie
Einfluss auf die DMARC-Einstellungen haben. Ein User ist z. B. über
seine Adresse bei GMX bei lists.rspamd.com angemeldet und die Policy von
GMX.net steht auf none, also greift die Mitigation nicht.
Man kann auch nicht erwarten, daß alle User über veraltete MUAs in
Listen kommunizieren, bei denen man wenigstens noch über ein normales
Einstellungsmenü etwas auf 7bit oder quoted-printable umstellen kann.

Ich hatte in einer anderen Mail schon gemeint, daß ein Forum gegenüber
einer Mailinglist große Vorteile hat. Das SMTP ist m. E. einfach kaputt
und für moderne Anforderungen einfach so nicht mehr brauchbar, weil es
zu einfach zu missbrauchen ist.

So ein Thread wie dieser wird daher immer wieder aufgemacht, da bin ich
mir sicher. Die Listenbetreiber sollten schon auf den Anmeldeseiten oder
in den Bestätigungs-Emails zur Anmeldung auf diese Problematik hinweisen.

LG/A