User unknown in local recipient table

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Mär 2 14:35:31 CET 2021

Am 02.03.2021 um 13:11 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Hallo Liste,
>
> Ich verzweifle an einem für "mich" unlogischem Problem ?
>
> wenn ich ein
> telnet localhost 25
> rcpt to: einer alias Adresse meine Hauptdomain "examle.com"
>
> mache funktioniert die Annahme der EMail (LDAP über dovecot)
>
> wenn ich das ganze mit meiner HauptDomain mache "example.com"
> mache kommt bei
> rcpt to: gjn at examle.com
> 550 5.1.1 <gjn at example.com>: Recipient address rejected: User unknown in local
> recipient table
>
> Für jede Hilfe Dankbar !!
Wie immer sagt Postfix ja auch schon, was bemängelt wird. Die Empfänger für
Domains in mydestination werden in local_recipient_maps gesucht.

postconf -d local_recipient_maps
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps

Da Du keine angepasste Definition for local_recipient_maps hast gilt der Default und dieser sucht nur in /etc/passwd und /etc/aliases.
Du musst also dort eine LDAP-Abfrage einsetzen, welche die gültigen Empfänger bereitstellt.

Oder Du bastelst ein Skript, welches diese Empfänger als Datei zusammenstellt aus dem AD oder sonstwo. Dies machen wir in unserer Firma für die Relayserver so.

Gruß
Sandy