[ext] DNS Verhalten ... u.a. reject_unknown_reverse_client_hostname (postfix 3.1.0-3ubuntu0.4)

Markus Mueller-Heidelberg mamuehei at mac.com
Di Jul 6 16:43:53 CEST 2021

Am 06.07.2021 um 16:40 schrieb Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Nein. Die Fehlermeldung besagt, daß ein TEMPORÄRER FEHLER aufgetreten
> ist, Und deswegen konnte nicht geprüft werden.
>
> Kommt der immer und immer wieder?

Ja und immer nur beim Versand über diesen Mailserver Cluster. Das ist Symantec. Ansonsten sehe ich diese Meldung nicht im Logfile. Den DNS Server habe ich schon gewechselt. Auch einen lokalen bind habe ich schon probiert. Es kommt immer wieder dieser Fehler. Egal mit welcher derer vielen IPs deren Kiste auch kommt.

Gruss
Markus