OT: Microsoft meldet: 4.7.500 Server busy. Please try again later from [x.x.x.x]. (S77719)

"Frank J. Dürring" frank.duerring at condero.com
Di Feb 23 17:50:45 CET 2021

Hallo zusammen,

leider etwas OT aber nach 2h in der Hotline habe ich immer noch niemand gefunden der das eigentliche Problem versteht  🤯

Seit heute Vormittag bekommen alle unsere Kunden die an einen Microsoft 365 Empfänger schrieben solch eine Meldung:

> Feb 23 11:35:29 mx10 postfix/smtp[14817]: 09B7C5F13D: host enersol-eu.mail.protection.outlook.com[104.47.4.36] said: 451 4.7.500 Server busy.
> Please try again later from [49.12.115.218]. (S77719) [AM5EUR02FT035.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com] (in reply to end of DATA command)

Duzende von Absendern die über unser System laufen und duzende Microsoft 365 Tenants (mit unterschiedliche Servern)

Hotline
Die Hotline versteht das Problem erst garnicht und fragt immer wieder nach dem Tenant des Empfängers, mir den haben wir aber nichts am Hut.

Support Formular
https://support.microsoft.com/de-de/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a61-8122-3ba03d6b8d75 <https://support.microsoft.com/de-de/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a61-8122-3ba03d6b8d75>
Das Support Formular lässt sich mit keinem meiner Browser abschicken,
es erscheint immer wieder diese Meldung: Leider ist bei uns ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Office 365-Antispam-IP-Listenentfernungsportal
https://sender.office.com <https://sender.office.com/>
Ist durchgelaufen und gab mir den Feedback: The IP address in question is no currently blocked out System

mxtoolbox.com <http://mxtoolbox.com/>
Die Blacklist-Abfrage sagt: nicht gelistet

Was macht ihr in solch einem Fall?
Ich kann doch nicht stundenlang versuchen jemand ans Telefon zu bekommen?
Was sagt ihr eueren Kunden?

Danke und schönen Feierabend,
Frank.