Address rewriting

Tim-Ole toag at izsr.de
Mi Feb 17 12:53:23 CET 2021

Hallo, Liste,

hat sich bei Postfix etwas im Address rewriting geändert? Wir haben jahrelang /etc/postfix/caconical genutzt, um z. B. wie folgt umzuschreiben:

test at aol.de    test at aol.com

= geht nicht mehr, ich habe es gerade auf drei verschiedenen Servern getestet (Versionen 3.4.14, 3.1.15). Dann habe ich den Parameter

smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic

gesetzt, wieder wie oben die umzuschreibenden Adressen eingetragen, postmap durchgeführt (mit dem Parameter -v, um zu sehen, ob es erfolgreich war) und Postfix neugestartet. Vorsichtshalber habe ich die Dateien auch noch ins Spoolverzeichnis kopiert - alles egal, Postfix ignoriert hartnäckig alle Versuche des Umschreibens der ausgehenden Adressen. Getestet haben wir es per "mail -s usw" auf den Konsolen der Server als auch per eingehender Mail eines Accounts, der über den Server verschicken darf.

Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank im Voraus für kurze Rückmeldung!

Beste Grüsse

Tim-Ole