Rspamd User Interface

Karol Babioch karol at babioch.de
Mo Feb 1 10:31:23 CET 2021

Hallo Gerald,

zunächst einmal: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Am 29.01.21 um 16:50 schrieb Gerald Galster:
> die History ist dazu weniger geeignet, da eine feste Anzahl für den
> Puffer eingetragen wird, d.h. kommen mehr mails als üblich rein reichen
> die Einträge ggf. nicht weit genug zurück und von postfix selbst
> abgelehnt Mails (unknown hostnames, blacklists, ...) werden dort nicht
> angezeigt.

Ja, das stimmt. Danke für den Hinweis. Bisher reichte mein History
Puffer immer weit genug zurück, aber grundsätzlich muss man das
natürlich beachten, insbesondere wenn man viele Nutzer hat.

> [...]
> können die Benutzer dann sehen welche Mails verschickt oder abgelehnt
> wurden. Gefiltert wird anhand der E-Mail Adresse bzw. dem sasl_username,
> so dass jeder nur Zugriff auf seine eigenen Mails hat.
>
> Dabei ist das logging von postfix und rspamd angepasst worden, so dass
> man z.B. den Spamscore mit anzeigen kann. Das Tool ist deshalb nicht
> auf eine Standardinstallation übertragbar.
>
> Technisch affine Nutzer oder Admins die hin und wieder mit E-Mail
> Problemen zu tun haben finden das sehr hilfreich, der normale
> Nutzer interessiert sich eher weniger dafür.

Das klingt sehr interessant und klingt auch nach dem Vorgehen, dass ich
hier eingeplant habe. Leider ist der Aufwand hier ja auch nicht ganz
ohne. Ist deine Arbeit denn irgendwo dokumentiert oder zugänglich?

Blöd finde ich daran nur, dass 90% der Funktionalität bereits im rspamd
Benutzer-Interface selbst implementiert sind. "Nur" die
Authentifizierung bzw. Filterung fehlt :-).

_EIGENTLICH_ würde ich ungern ein eigenes Web-Interface (mit Datenbank
Backend) implementieren und pflegen, aber wenn es nicht anders geht,
dann ist das auch okay - deswegen habe ich ja gefragt ;-).

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch