Rspamd User Interface

Karol Babioch karol at babioch.de
Mo Feb 1 10:25:51 CET 2021

Hallo,

Am 29.01.21 um 15:17 schrieb Michael Grundmann:
> kurz gegoogelt:
>
> rspamd grafana

Vielen Dank für den Tipp, leider wenig hilfreich. Oder kannst du das
konkretisieren?

Zum Einen ist Grafana nur für die Visualisierung zuständig, d.h. man
benötigt zumidest mal noch ein Backend / Datenbank (z.B. Influx) sowie
einen entsprechend eingerichteten Daten-Export seitens rspamd.

Das ist der einfache Teil.

Zum Anderen ist aus meiner Sicht Grafana hier aber das falsche Werkzeug:
Mir geht es nicht um die Visualisierung irgendwelcher aggregierter
Statistiken bzw. dem zeitlichen Verlauf irgendwelcher Metriken, sondern
um eine benutzer-spezifische Version des rspamd History Dashboards,
sodass jeder Benutzer eben nur diejenigen E-Mails angezeigt bekommt, die
ihn selbst betreffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch