Mailinglisten

Dominik Kupschke dominik at kupschke.net
Do Aug 5 09:57:01 CEST 2021

Moin,

die meisten mir bekannten Mailinglisten betreiben ihre Mailman Instanz auf einer abgesetzten Domain.
Bspw. läuft die Postfixbuch-Users Mailingliste ja auf listen.jpberlin.de und nicht auf jpberlin.de

Die MX Records für die "listen.firma.tld" können auf andere Zielserver zeigen, als es für "firma.tld" konfiguriert ist.
Entsprechend kann dein Freund eine eigenständige Infrastruktur für die Mailinglisten aufsetzen, sofern nicht zwingend "firma.tld" als Domain gesetzt sein muss.

VG
Dominik