Re: Mailtransport verzögert: status=deferred, Connection timed out

Mein Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Do Okt 15 22:15:55 CEST 2020


Hallo,

1)
die Verteilung der Mails in den Queues sieht wie folgt aus:
incoming: 1
active: 825
defer: 11601
deferred: 11601
alle anderen Queues sind im 1-2 stelligen Bereich.

2)
Kann es was mit dem Versionswechsel von 2.x auf 3.x und dem 
compatibilty_level zu tun haben?
Wie gesagt, ich habe den compatibility_level noch nicht auf 2 gesetzt, 
weil ich dessen Auswirkungen nicht kenne und nicht weiss, ob und wie 
vorab die main.cd oder master.cf angepasst werden muss.

3)
Zu dem Netzwerkproblem:
würde ich generell auch mal als Möglichkeit in Betracht ziehen, da es 
sich um einen virtuellen Server handelt.
Durch die Serverumstellung habe ich auch den Serverhoster gewechselt. 
Ich bin mit dem neuen VPS - Server bei Contabo.
Mit Netzwerkeinstellungen a la "nf_conntrack_max" etc kenne ich mich 
leider so gar nicht aus - diesen Eintrag konnte ich auch nicht finden.
Habe selbst zumindest nichts an solchen Stellen gefrickelt, wenn dann 
muss dort ne Standard-Einstellung vom Provider ein Limit setzen.
Werde dort morgen mal anfragen, ob die irgendwas limitieren.

Viele Grüße,
Markus



Am 15.10.2020 um 21:37 schrieb Gerald Galster:
>> Oct 15 18:47:41 mail postfix/error[28607]: 2974C5C47FE2: to=<katharina58 at gmx.net>, relay=none, delay=13016, delays=12954/62/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5]:25: Connection timed out)
>> ***
> "Connection timed out" deutet auf ein Netzwerkproblem hin.
>
> Mögliche Ansatzpunkte wären:
>
> - Verbindungen gehen aus (/proc/sys/net/nf_conntrack_max oder ähnliches)
> - Verbindungen sind via iptables limitiert (SYN Pakete werden geblockt, ...)
> - Firewall/Router zwischendrin verursacht das Problem
> - IDS/Deep Inspection greift in SMTP ein
> - Fehler auf der Netzwerkkarte (ifconfig / errors / duplex mismatch)
>
> Versuche mit netcat manuell eine Verbindung herzustellen. Falls Port 25 nicht erreichbar ist probiere einen anderen Port, z.B. 80 / 443. Funktioniert letzteres greift irgendwas in SMTP ein.
>
> Vielleicht hilft ein tcptraceroute um zu sehen wo die Pakete verloren gehen: traceroute -n -T -p 25 <server>
>
>
>> Oct 15 18:47:10 mail postfix/error[28477]: 4584B5C457C3: to=<bounce at exchangedomain>, relay=none, delay=13493, delays=13462/31/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to exchangeserver[ipv4]:25: Connection timed out)
> delays=13462/31/0/0
>
> The format of the "delays=a/b/c/d" logging is as follows:
>
> a = time from message arrival to last active queue entry
> b = time from last active queue entry to connection setup
> c = time in connection setup, including DNS, EHLO and STARTTLS
> d = time in message transmission
>
> a dauert ziemlich lange, wie ist die Verteilung der Mails in den Queues?
>
> Für einen kurzen Überblick:
>
> [root at server ~]# cd /var/spool/postfix
> [root at server ~]# for i in *; do echo $i && find $i | wc -l; done
>
> Aktiv zugestellt werden Mails in der active Queue, diese ist limitiert:
> qmgr_message_active_limit (default: 20000), ggf. erhöhen
>
> Alles darüber hinaus liegt z.B. in incoming und wandert erst nach active wenn dort Platz frei wird.
>
> Wie sich die Mails verteilen kann man auch mit qshape nachschauen:
> http://www.postfix.org/QSHAPE_README.html
>
> Viele Grüße
> Gerald




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