amavis[]: Net::Server: Accept failed with 22 tries left: Invalid argument

Andreas postfix at linuxmaker.de
Fr Nov 6 09:44:53 CET 2020

Hallo zusammen,

ich habe einen Postfix-/Devocot-Server, der seit seiner Installation seinen
Job richtig macht.
Nur heute Morgen stelle ich fest, dass Mails nicht so eingehen, wie gewohnt -
vor allem Monitoringmail.
Stattdessen sehe ich immer wieder as hier in den Logs:

Nov  6 09:32:44 mx1 amavis[29540]: Net::Server: Accept failed with 22 tries
left: Invalid argument

Nov  6 09:33:04 mx1 amavis[29540]: Net::Server: Accept failed with 2 tries
left: Invalid argument
Nov  6 09:33:05 mx1 amavis[29540]: Net::Server: Accept failed with 1 tries
left: Invalid argument
Nov  6 09:33:06 mx1 amavis[29540]: Net::Server: Accept failed with 0 tries
left: Invalid argument
Nov  6 09:33:07 mx1 amavis[29540]: Net::Server: Ran out of accept retries!

Ich habe mittlerweile die Services von Postfix und Amavisd-new neugestartet,
Mails kommen somit wieder rein, aber diese Logs tauchen immer wieder auf.
Bevor ich jetzt die gesamten Configs hier hereinstelle, stelle ich erst die
Frage:
"Was ist das für ein Problem mit Amavis? Ist das bekannt? Wo nach könnte ich
als erstes suchen?"
Es hat in den letzten Monaten keine Änderungen an der Konfiguration
stattgefunden.
Worauf könnte diese Fehlermeldung hinzeigen?

Beste Grüße

Andreas