[ext] Re: IP Adresse beim initialen Kontakt blocken

fk+postfix at celebrate.de fk+postfix at celebrate.de
Di Nov 3 08:31:59 CET 2020

Am 02.11.2020 um 14:00 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Aber Vorsicht: Wegen
>
> smtpd_delay_reject = yes (default)
>
> werden alle Rejects in der RCPT TO: Phase gemacht.

> Stimmt. Die Option "smtpd_delay_reject" ist damals entstanden, weil
> bei uns ein irrer Server kein frühes "nein" als Antwort akzeptieren
> wollte...

Vielen Dank für die Hinweise und lehrreiche Diskussion an Euch.
Wie gesagt, aktuell blocke ich per iptables . Über meine eigene DNS RBL
kann ich in der gebouncten Email
einen Hinweis mitgeben, falls es sich um ein falsch positiv handelt (ist
bis jetzt seit einem Jahr noch nicht vorgekommen)
Das würde ich gern nutzen wollen.

In den iptables würde ich dann ein limit mit angeben (

|connlimit --connlimit-above 10|

), ab wann auf IP Ebene geblockt wird (für irre Server ;-))

Auf Grund von Ralf's Hinweis ( smtpd_delay_reject = yes (default) ) und
der Annahme, dass es sich nicht um mehr als 10

Verbindungen von der gleichen IP handelt, könnte ich die Prüfung wohl
auch in den smtpd_recipient_restrictions belassen?

Viele Grüße,
Frank