zwei Mailserver - identischer Hostname

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Mai 13 20:46:48 CEST 2020

Hi Leute,

gleich vorweg: Meine Frage ist rein interessehalber. Ich weiß, dass man die
nachfolgend beschriebene Konstellation nicht will, aber ich habe sie ab und
an und kann das in diesen Fällen nicht beeinflussen. Ich habe auch einen
funktionierenden Workaround, wie man für die erforderlichen, begrenzten
Zeiträume damit leben kann - alles OK also, und wenn ich das sagen darf:
wir brauchen diesen unschönen Umstand an sich nicht zu diskutieren. ;-)

In besagten Fällen macht es sich leider erforderlich, dass ein bereits
vorhandener und ein neuer Mailserver (Postfix) MTA-seitig dieselben
Hostnamen verwenden müssen. Postfix meckert in solchen Fällen natürlich,
wenn er mit dem alten Server kommuniziert:

warning: host xyz greeted me with my own hostname
warning: host xyz replied to HELO/EHLO with my own hostname

Ist Euch zufällig irgendeine Config-Option bekannt, mit der man diesen
(selbstverständlich sehr sinnvollen) Check, den Postfix hier durchführt, in
solchen speziellen Situationen ganz bewusst deaktivieren kann? Ich habe
bisher nichts gefunden. Interessiert mich einfach, ob es vielleicht doch
eine Option gibt, die das bewirken würde.

Danke und viele Grüße
Markus