Zuviel SPAM, richtiges Justieren der SPAM-Filter

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Mo Dez 14 09:27:28 CET 2020

Hi,

Am Mo., 14. Dez. 2020 um 09:15 Uhr schrieb <fk+postfix at celebrate.de>:

>   - technisch: hostname zur IP prüfen: "Cannot find your hostname", da
> fällt schon viel raus, hauptsächlich Dial-Ups aus Brasielien, weiter
> gundlegende RFC Kompatibilität. - RBLs: u.a. heise (Manitu), usw. - Spam
> Assassin (Pyzor und Razor)

das was Frank machen wir auch, allerdings hilft das nicht bei den vom OP
genannten SPAMs
Ich filter sogar nicht nur Client IP sondern auch nach HELO (also, wenn der
HELO ungültig ist, wech damit). Ziemlich teuer aber macht 30% der Filterung
aus und sehr zuverlässig.

Meine Meinung dazu: technische Filter helfen nicht bei real
funktionierenden Mailservern, die zur Verbreitung genutzt werden.
Ich bin noch nicht bereit Wort-Filter einzusetzen.

Mit freundlichem Gruss
Bjoern Meier