Proxy/Gateway/Relay

Thomas Bäumer thomas at ctrl-c.de
Mo Apr 20 11:15:33 CEST 2020

> Um die Migration zeitlich zu entzerren, ist die Idee, ein
> Relay/Gateway/Proxy "davor" zu bauen, welches es möglich macht, den ein-
> und ausgehenden Verkehr von PostFix und DoveCot _nach Domainen getrennt_
> auf den alten oder auf den neuen Mailserver zu lenken.

Hallo zusammen,

also Umzug pro Domain geht doch wunderbar per DNS, da braucht man keine
weiteren Tools.
Ich mache das immer so, das ich vorab für Tests ein System auch ohne DNS
direkt an den neuen Mailserver schicken lasse:

$ cat /etc/postfix/transport
domain.tld     smtp:[neuer.mailserverserver.tld]

$ head .muttrc
reset all
set folder=imaps://neuer.mailserverserver.tld/
set spoolfile=imaps://neuer.mailserverserver.tld/inbox
set imap_user="username"
set imap_pass="password"

Dann kannst du in Ruhe alles bauen und testen und dann irgendwann
einfach im DNS umziehen.

Gruss
   Thomas