rspamd Test/Lern Modus

Carsten Rosenberg cr at ncxs.de
Do Nov 28 21:05:13 CET 2019

Hey,

On 28.11.19 17:36, Philipp Faeustlin wrote:
> [...]

Du kannst die action reject deaktivieren:

# /etc/rspamd/local.d/actions.conf
reject = null;

Oder einfach 999. Wenn du sinnvoll sehen möchtest welche E-Mails der
Rspamd rejecten würde, könntest du

add_header = 15;

setzen. add_header ordnet Rspamd der Spam-Seite zu und stellt es im
Webinterface entsprechend dar.

> Dass der Weg mit zuerst Amavis und dann Rspamd möglich ist, ist mir
> klar, aber ich halte ihn für den Beginn einer Migration für nicht
> sinnvoll. Da ich dann mein "gut" funktionierendes Amavis Setup umbauen
> müsste und die finale Entscheidung über meine Mails das für mich neue
> rspamd treffen muss, welches ich noch nicht so gut kenne.
> Das ist mir zu riskant und Carsten schlägt für die Migration auch zuerst
> rspamd,amavis vor (Folie 42).
>
> Ich muss jetzt nur herausfinden wie ich "Milter1 sollte nur scannen und
> Header einfügen" in rspamd umsetze.

Zum gucken und damit Rspamd schon mal E-Mails sieht zuerst der Rspamd,
wenn Rspamd dann von der Erfahrung des Amavis profitieren soll, dann
später zuerst der Amavis.