rspamd Test/Lern Modus

Philipp Faeustlin philipp.faeustlin at uni-hohenheim.de
Do Nov 28 17:36:21 CET 2019

Am 28.11.19 um 14:56 schrieb Gerald Galster:

> Du könntest es andersrum versuchen: erst amavis, danach rspamd. Dann kann der rspamd das X-Spam-Flag oder die Punktzahl von spamassassin auswerten und automatisch lernen.
> Bei rspamd gibt es das Symbol SPAM_FLAG mit einem score von 5. Wenn amavis gut funktioniert kannst Du das erhöhen, dann lernt rspamd und lehnt die Mail ab.
>
> Oder differenzierter: https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/Rspamd_und_Mailinfrastruktur_Heinlein-Support_2018.pdf
> (Folie mit Rspamd Detail - Multimaps / Beispiel Prüfung eines speziellen Headers)
>
> Viele Grüße
> [...]

Dass der Weg mit zuerst Amavis und dann Rspamd möglich ist, ist mir
klar, aber ich halte ihn für den Beginn einer Migration für nicht
sinnvoll. Da ich dann mein "gut" funktionierendes Amavis Setup umbauen
müsste und die finale Entscheidung über meine Mails das für mich neue
rspamd treffen muss, welches ich noch nicht so gut kenne.
Das ist mir zu riskant und Carsten schlägt für die Migration auch zuerst
rspamd,amavis vor (Folie 42).

Ich muss jetzt nur herausfinden wie ich "Milter1 sollte nur scannen und
Header einfügen" in rspamd umsetze.

Gruß Philipp