Rechtliche Übergang der e-Mails und Filterung

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Mär 8 19:05:05 CET 2019

Uwe Drießen - 08.03.19, 16:55:
> Im Auftrag von Florian Pritz

[…]
> Wenn in einen Spamordner/Junk-Mail Ordner  sortiert wird dann muss
> dieser auch tgl. auf Mails geprüft werden
>
> Wird eine Mail vom Mailserver abgewiesen dann kann diese nicht in den
> Verantwortungsbereich des Empfängers gelangen. Diese Mail wurde nicht
> zugestellt !
> In dem Fall trägt der Absender die Verantwortung wie auch immer er die
> Mail zum Empfänger bekommt.

Demnach wäre, was Microsoft mit Office 365 meiner Erfahrung nach mit der
Spam Quarantäne macht, rechtswidrig in Deutschland:

- Von Spam-Mails, wo sich der (IMHO extrem ineffizient arbeitende) nicht
sicher ist, erfahre ich erst in eine Spam-Quarantäne-Nachricht am
*nächsten* Tag.

- Diese Mail enthält nur Links, einerseits Microsoft mit zu teilen, die
Mail sei kein Spam und sie damit trainieren zu lassen, was meiner
Erfahrung nach schlicht nichts bringt, und andererseits die Mail doch
noch zuzustellen.

- Solche Mails in der Spam-Quarantäne hebt Microsoft auch nur 2 Wochen
auf. Pech bei einem längerem Urlaub mit falschen Positiven, die älter
als 2 Wochen sind. Die sind dann einfach *weg*.

- Und ja, es gibt falsche Positive. Selten, aber oft genug.

Und nein, ich nutze das nicht privat. :)

Ciao,
--
Martin