Postfix lässt nach Upgrade nicht alle Domains mehr senden

Andreas postfix at linuxmaker.de
Sa Dez 7 12:16:56 CET 2019

Am Samstag, 7. Dezember 2019, 10:15:02 CET schrieb Achim Lammerts:
> Die Problembeschreibung ist für mich nicht ganz klar. Der Host
> mail.swabia.tld nimmt überhaupt keine Mails mehr an? Ich würde das ganz
> basic über eine telnet-Verbindung testen:
>
> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_(smtp)_Zugriff_mit_telnet_%
> C3%BCberpr%C3%BCfen (ohne auth)
>
> https://www.ndchost.com/wiki/mail/test-smtp-auth-telnet
> (mit auth, falls nötig)
>
> Wenn der Postfix die Mail nicht annimmt, sagt er gleich warum. Wenn er
> sie annimmt und nicht ausliefert, geistert sie irgendwo in der Queue
> [...]

Der mail.swabia.tld ist anpingbar. Und
mx:/etc/postfix # mailq
Mail queue is empty

Allerdings lag der Fehler möglicherweise weniger bei Postfix selbst als bei
der IPTables-Firewall auf dem KVM-Host, der ebenfalls ein Upgrade erfahren
hatte. Der Mailserver ist eine VM, die hinter der Firewall steht.
Komplettes Löschen aller Rules und Neustart der Firewall haben gewirkt.

Besten Dank für die Beteiligung

Andreas